Holger Ehnes im Interview
Wie sind Sie ins Unternehmen gekommen und was machen Sie genau?
Als Seniorberater arbeite ich eng mit unseren Kunden bei Themen wie Organisations-, Prozessentwicklung aber auch Marketing und Marktthemen, zusammen. Dabei arbeite ich Hand in Hand mit den anderen Mitgliedern des Teams.
Außerdem kümmere ich mich als Personalbeauftragter bei APROS um die Organisation und Prozesse, die die Mitarbeiter betreffen. Mit fast dreißig Jahren Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern in ganz Europa bei einem internationalen Technologiekonzern kann ich hier eine Menge Theorie und Praxis einbringen.
APROS hatte ich schon länger beobachtet und wurde neugierig. Die Offenheit für das Einbringen meiner Stärken und Ideen und die immer wieder neuen Projekte mit Kunden waren die Hauptargumente für mich, zu APROS zu kommen.
Welche Schwerpunkte haben Sie bei Ihrer Arbeit?
Die Weiterentwicklung der Abläufe, Organisation und Systeme bei Kunden, sowie intern in einem Wachstumsszenario ist einer der Schwerpunkte. Wichtig ist mir, dass wie bei APROS alle im Team gute Arbeit leisten wollen, und wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, Hindernisse zu beseitigen.
Der andere Schwerpunkt ist natürlich die Beratung und Projektarbeit im Marketing und Markt mit unseren Kunden.
Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit im Betrieb besonders Spaß?
Mir macht es Spaß, mit Kunden und Kollegen an Projekten zu arbeiten, die mich herausfordern. Da bei uns immer über den Tellerrand geschaut wird, kann ich mich stetig weiterentwickeln.
Genauso macht es mir aber auch Spaß, meine Stärken zu nutzen und für das Team und unsere Kunden einzusetzen. Besonders durch das Lob vom Team und den Kunden fühle ich mich bestärkt und motiviert.
Bei uns im Team ist klar, dass beides gewollt und gefördert wird: Neues lernen, und Initiativen zu ergreifen, die uns weiterbringen. Dass ich darüber hinaus noch die Chance habe, Kunden weiterzubringen – besser geht es nicht !
Wie würden Sie das Betriebsklima beschreiben?
Bei aller professionellen Konzentration auf die Anliegen unserer Kunden sind wir ein Team mit völlig unterschiedlichen Hintergründen, das offen, tolerant und locker miteinander umgeht und immer für Fragen oder Unterstützung offen ist. Alle genießen das Vertrauen der Kollegen und des Geschäftsführers, der uns dazu ermuntert, Verantwortung zu übernehmen und konstruktive Rückmeldungen über unsere Leistungen gibt und Erfolge wertschätzt. Und die positiven Rückmeldungen unserer Kunden, die Zertifikate und Preise und das soziale Engagement der Firma sind eine zusätzliche Motivation.
Welche Menschen passen gut ins Team?
Zu uns passen Menschen, die Freude an Herausforderungen haben, nett sind, eine positive Grundeinstellung haben und gerne gute Arbeit für unsere Kunden machen. Sie sollten im Team arbeiten können, selbstorganisiert, selbständig sein und kommunizieren können. Wenn sie mit ihrem Hintergrund unser Team bereichern und Lust darauf haben, zu lernen und sich weiter zu entwickeln, umso besser!