„Durch den branchenübergreifenden Austausch bei den IFGA-Treffen blicken wir über den Tellerrand und lassen uns von anderen Top Arbeitgebern inspirieren.“


Claudia Wildi, Wildi Garten, Villingen-Schwenningen

Impulsgeber Austauschforen

Die Austauschforen der Initiative für Gute Arbeit finden einmal jährlich in räumlicher Nähe zu einem teilnehmenden Unternehmen statt. Sie dienen dazu, praxisnahe Impulse und Anregungen für die Umsetzung der 12 Kriterien zu bekommen und gemeinsam am Thema Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung zu arbeiten. Wertvolle Impulse kommen durch den gemeinsamen Austausch von Albrecht Bühler, dem Gründer der Initiative, und von weiteren externen und internen Referent*innen.

Impulsgeber Unternehmenstage

Unsere „Unternehmenstage Ausbildung und Mitarbeiterführung“ finden jährlich als eintägige Veranstaltung statt, gemeinsam mit den Betrieben der Initiative für Ausbildung. Hier können sich die Unternehmer*innen austauschen sowie durch Vorträge von hochkarätigen Referent*innen und erfahrenen Praktikern wertvolle Impulse mitnehmen. Alle zwei Jahre findet diese Veranstaltung auf der Insel Mainau statt. Das nächste Mal am 09.07.2021. Für dieses Veranstaltungshighlight kommen regelmäßig mehr als 100 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland auf die Bodenseeinsel.

Teilnehmerfeedback
Stephan Rolf, Garten Brauers GmbH, Melle

„Wir haben bis jetzt an allen Unternehmenstagen teilgenommen und haben jedes Mal was für uns mitgenommen. Sei es der Austausch mit den Kollegen oder die hochkarätigen Vorträge, es lohnt sich einfach immer wieder, dabei zu sein. Und wenn wir zurückkommen, profitieren auch unsere Azubis und Mitarbeiter von neuen Ideen.“