Tobias Wagner im Interview
Warum sind Sie Mitglied der Initiative für Gute Arbeit geworden?
Ich möchten nach außen für meine Kunden, aber vor allem nach innen für meine Mitarbeiter ein Zeichen setzen, dass gute Arbeitsbedingungen für mein Team mir besonders am Herzen liegen. Ich glaube, dass die Initiative für gute Arbeit dafür das richtige Instrument ist. Sie bietet mir die Möglichkeit mich von meinen Mitbewerbern abzuheben und die Prioritäten neu zu setzen.
Hierbei hilft einem der Austausch mit gleichgesinnten.
Was ist Ihnen in Ihrem Unternehmen besonders wichtig?
Meine Mitarbeiter sollen Freude an ihrer Arbeit haben und diese aus Leidenschaft tun. Nur so kann ein Ergebnis entstehen, was am Ende auch den Kunden zufrieden stellt. So bestimmen wir unseren täglichen Alltag.
Auf was können sich Ihre Mitarbeiter immer verlassen?
Wie Du mir, so ich Dir!
Ich behandele meine Mitarbeiter genau so, wie auch ich behandelt werden möchte. Ich habe ein offenes Ohr für ihre Probleme und helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten wo ich kann. Das ist neben einem guten Lohn, guten Arbeitsbedingungen und der Möglichkeit zu regelmäßigen Weiterbildungen mein persönliches Versprechen an meine Mitarbeiter. Und zu diesem Wort stehe ich.
Was ist Ihnen für das Betriebsklima besonders wichtig?
Einer für alle und alle für einen! Ich möchte, dass in meinem Unternehmen alle an einem Strang ziehen. Hat einer Probleme, soll er sich auf seine Kollegen verlassen können und Hilfe bekommen. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, müssen wir alle daran mitarbeiten. Das macht ein TEAM aus.
Was für Menschen wünschen Sie sich für Ihr Team?
Ehrlichkeit und Loyalität sind nur zwei der wichtigen Eigenschaften, die ein guter Mitarbeiter haben muss. Ich möchte mich auf mein Team verlassen können und wissen, dass alle das gleiche Ziel verfolgen. Daher werde ich keine Menschen in diesem Umfeld dulden, die dieses Teamgefüge gefährden.
Ich möchte nur solche Mitarbeiter, die ihre tägliche Arbeit nicht nur des Geldes wegen machen, sondern weil sie ihnen echte Freude bereitet. Denn das spürt der Kunde. Und innerhalb des Teams sorgt es für Ansporn und Ehrgeiz selbst immer besser zu werden.